Sonntag, 3. Januar 2016

[Rezension] Die Schneekönigin

Titel: Die Schneekönigin
Autor: Hans Christian Andersen
Illustriert von: Olga Poljakowa
Verlag: Gondolino
Preis: 5,00€ (HC)
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN: 978-3-8112-3297-6
Kaufen: HIER
Blicks ins Buch: HIER (unbedingt reinschauen!)

Inhaltsangabe
Schon immer waren Kay und Gerda beste Freunde. Als aber ein verzauberter Splitter sein Herz trifft, wird Kays Herz zu Eis. Niemand kann ihm helfen, und schließlich folgt er sogar der Schneekönigin in ihr Reich aus Schnee und Eis. Gerda ist verzweifelt und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihn zu retten. Das vielschichtige Märchen von Hans Christian Andersen, sprachlich behutsam überarbeitet und mit stimmungsvollen Illustrationen von Olga Poljakowa.
(Quelle: Gondolino)



Meine Meinung
Dieses Buch musste einfach bei mir einziehen, schon allein aus dem Grund, dass ich illustrierte Bücher liebe. Da wird man einfach nochmal Kind und schätzt dies heute irgendwie nochmal viel mehr, als damals.

„Die Schneekönigin“ war bereits das Lieblingsmärchen meines Vaters, demnach kenne ich die Story natürlich. Mit den Jahren habe ich allerdings gemerkt, dass sich da einige lichte Momente eingeschlichen haben, das heißt Details wie die Räuber waren mir nicht mehr bekannt und nun dankbar über die recht flotte Auffrischung.
Denn mit 64 Seiten ist dieses Buch ein Genuss für eine Stunde der Ruhe und des Abtauchens.

Warum Gerda und Kay hier allerdings nur Nachbarn sind und keine Geschwister?
Ich hatte sie als Geschwister in Erinnerung.
In diesem Buch rettet Gerda also ihren Freund Kay, der in den Fängen der Schneekönigin ist.

Geeignet ist dieses Buch für jung und alt und aufgrund der Länge ist es auch fantastisch als Vorlesebuch geeignet. Das Bilder angucken wird hier jede Altersklasse begeistern (einen Einblick bekommt ihr im oben eingefügten Link).


Mein Fazit
Ein toller und vor allem wunderhübscher Abstecher in eines meiner Lieblingsmärchen. Dieses Buch wird in Ehren gehalten, denn als Kinderbuch ist es hervorragend geeignet. Kurze Kapitel und ein super Schreibstil.


Besonderer Charakter
Gerda ist mein Lieblingscharakter. Ich mag ihren kindlichen Kampfesgeist auf der Suche nach Kay. Ihre Reise und Suche war spannend und so schön wie eh und je mitzuerleben.


Der Autor
Hans Christian Andersen ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Märchen.
© Google


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.