Mittwoch, 16. Dezember 2015

[Rezension] Outlander (2) - Die geliehene Zeit

Titel: Outlander - Die geliehene Zeit
Autorin: Diana Gabaldon
Verlag: Knaur Verlag
Preis: 14,99€ (PB)
Seitenanzahl: 1232 Seiten
ISBN: 978-3-426-51810-6
Kaufen: HIER
Leseprobe: kann auf Verlagshomepage gedownloaded werden 
Reihe: Band 2/8 der "Highland Saga -Reihe"

Inhaltsangabe
Schottland, 1968: 20 Jahre nachdem Claire Randall aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, bringt sie ihre Tochter Brianna in die Highlands, denn Brianna soll endlich das Land ihres Vaters kennenlernen. Claire will außerdem die Antwort auf eine Frage finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte ihre große Liebe Jamie Fraser die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?
(Quelle: Knaur)



Meine Meinung
VORSICHT SPOILER!

Die Saga geht weiter…
Schottland, 1968: Ich war ein wenig baff, als ich plötzlich Jamies erwachsene Tochter Brianna vor meinen Augen hatte. Was ein Zeitsprung. Anfänglich etwas verwirrend, weil man nicht weiß, was passiert ist und wie Claire zurück in die Gegenwart kam, aber schnell habe ich mich wieder festgelesen. Brianna, die Tochter der beiden, konnte mich nicht überzeugen, aber man spürt das Feuer ihres Vaters in ihr. Allerdings heißt ihr Vater für sie Frank Randall.
Die Szenen in der Gegenwart kommen sowohl am Anfang, als auch am Ende vor, was meiner Meinung nach sehr gut gewählt war.

Denn hauptsächlich möchten wir natürlich wieder Zeit in der Vergangenheit mit unseren beiden Protagonisten verbringen. Also auf geht’s ins Jahr…

1744 nach Frankreich: Jamie plant gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Claire, Bonnie Prinz Charlie in Paris näher zu kommen und herauszufinden, ob und wie die berüchtigte Schlacht von Culloden zu verhindern ist. Schnell finden beide Anklang in der französischen Welt und auch bei Charlie.

Der geschichtliche Teil
Wie vorausgeahnt ist der zweite Band der „Highland-Saga“ sehr geschichtlich angehaucht.
Das Hauptthema ist hier die Jakobitenaufstände um Charles Edward Stuart und wie er den Plan schmiedet eine Schar Jakobiten, die hauptsächlich aus schottischen Highlander bestand, gegen die englischen Truppen kämpfen zu lassen. Mit dem Ziel, den schottischen und englischen Thron für die Stuarts zurückzugewinnen.
© Wikipedia // Schlacht von Culloden 1746
Geschichtlich war diese Zeit für mich totales Neuland, aber es war unheimlich spannend und aufregend, diesen kompletten Werdegang in Romanform zu erlesen.

Wissenswert ist, dass der geschichtliche Anteil einen sehr ausführlichen Part im Buch einnimmt. Somit werden für einige Leser eventuell Längen entstehen. Ich empfand alles als genau passend, bin aber auch geschichtlich unheimlich interessiert.
Und ich war so glücklich, als es nach einem langen Aufenthalt in Frankreich endlich wieder ins vertraute Schottland ging.

Jamie und Claire
Die Geschichte geht einfach wunderschön weiter. Beide ergänzen sich einfach super. Claire ist immer an Jamies Seite, gerade in Hinblick auf sein Trauma, welchem er im ersten Band nicht entkam. Der Witz und Charme, den die Autorin Jamie zusprach, ist einfach wundervoll. Wie oft bringt er mich zum Schmunzeln mit seiner Unsicherheit und seiner Unwissenheit.

Wenn ihr euch fragt, was alles passiert, welche Charaktere aus Band 1 wieder auftreten oder welchen neuen Charakteren wir in Band 2 begegnen, dann müsst ihr diese Saga unbedingt weiterlesen.
Falls ihr noch nicht angefangen habt, tut es!
_________________________________________________________________

Band 1 konnte der Folgeband dennoch nicht toppen. Woran es genau lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Band 1 für uns Leser etwas völlig Neues war, das heißt mehr Spannung versprach.


Mein Fazit
Ich liebe diese Reihe und es war wieder sehr schön, ein wenig mehr zu erfahren und in der Geschichte voranzukommen. Diana Gabaldon konnte mich einfach wieder fesseln, mit vielen Dingen, die einfach überrascht haben.
Nun warte ich nicht nur sehnlichst auf Band 3, sondern auch auf die Verfilmung des zweiten Bandes. Auf beides werde ich wohl bis zum Herbst 2016 warten müssen.

Weitere Rezensionen zum Buch

Besonderer Charakter
Im zweiten Band gehe ich eindeutig mehr mit Jamie mit.
Seine Art ist einfach unverwechselbar und bisher nimmt er eine Rolle ein, die ich in einem Buch noch nie begegnet bin.

Meine Lieblingsszene
Claire in der Gegenwart auf dem Friedhof, als sie sich und ihre Geschichte gegenüber ihrer Tochter Brianna und Roger, dem Sohn des Reverend öffnet. Ab spätestens dieser Szene hatte mich die Autorin wieder komplett um den Finger gewickelt.

_________________________________________________________________

Trailer Staffel 2


Die Autorin
Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, bevor sie zu schreiben begann. Mit »Feuer und Stein« begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte »Highland-Saga«. Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei Kinder.
© Google

Weitere Bücher der Autorin
Band 1


Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.